Tierarztpraxis Westerhorn
Jan Bretschneider

Unser neuer Zahnbehandlungsraum bietet optimale Vorraussetzungen (unter anderem große Zahnstation und digitales Zahnröntgen) um die Zähne Ihres Tieres zu versorgen.

Neben der gängigen Zahnsteinentfernung versorgen wir auch Zahnfehlstellungen, Zahnfrakturen, Zahnwurzelentzündungen und alle anderen Probleme der Mundhöhle.

Herr Bretschneider ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.






Fallbeispiele aus dem Zahnbehandlungsraum:


Labrador mit Oberkiefervorbiss:

Schritt I: Die Fangzähne des Oberkiefers werden mit Hilfe von sogenannten Brackets und einer Powerchain nach hinten gezogen.



 

 

 

 3 Wochen später können die Brackets entfernt werden. Die Zähne stehen nun korrekt zueinander. Die Unterkieferfangzähne bohren sich aber noch in den Oberkiefer.





Schritt II: Eine Aufbissplatte wird angepasst. Nun drückt der Hund bei jeder Kaubewegung die Fangzähne des Unterkiefers weiter nach außen.

 

Vier Wochen später: Die Aufbissplatte wird entfernt. Die Maulschleimhaut ist noch sehr gereizt, aber wird in wenigen Tagen abgeheilt sein. Der Hund hat natürlich immer noch einen Oberkiefervorbiss, aber nun ein korrekt schließendes Maul!







Hund mit Zahnstein:

Massiver Zahnstein bei einem Hund. Über den Zustand der Zähne lässt sich so keine Aussage treffen.






 

 

 

 

Nach der Zahnsteinentfernung wird das Ausmaß der Schäden ersichtlich. Etliche Zähne haben freiligende Wurzeln. Durch die Entzündungen hat sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen zurück gebildet. Die Zähne wurden nur noch vom Zahnstein "festgehalten"!


 

 

 

 

 

 

 

13 Zähne weniger - und keine dauerhafte Entzündung mehr im Körper! Die Wunden sind zugenäht. Der Hund kann am nächsten Tag wieder normal fressen.